Freitag, 22. April 2011

Disco Verschränkung

Wie immer am gleichen Ort. Ansteigende Rampe, bis das entlastete Hinterrad durchdreht, dann 30cm zurück bis es greift. Im Vergleich: Der Chevy kann an der Hinterachse weniger und verschränkt für IFS vorne sehr gut - nur der Disco kanns völlig relaxt gleich 2 Klassen besser und ist mit seinen weicheren Federn marginal besser als der 110 Pickup. Stell mir gerade vor was das Teil mit längeren Guides, Federn, Dämpfern und ausgehängtem Drehstab könnte... Luft im Radhaus ist zur Genüge.

Rangliste an diesem Spot:
Disco V8 und 110 V8
Santana PS-10/Jeep Commando 1972
Toyota Landcruiser HJ 79 lang/Chevy Blazer
Jeep M38







 

Montag, 11. April 2011

Europapark -Spass

Gerade zurück vom Europapark. Toröffnung um 0900. Sind zum Silverstar gerannt - ohne Wartezeit auf der vordersten Reihe, ohne Frühstück, in die Tiefe gestürzt... Fast alleine alle interessanten Rides gemacht. Danach hat sich der Park gefüllt.

Jo hat das Maskottchen Euromaus in Euroratte umgenannt. Hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen. Es stimmt!


Der Park ist sowas von schräg - eine Zeitreise in den Nationalismus. Schaustellerphantasie eines Europa ohne Grenzen.

Der Disco hat brav die 400km abgeschnurrt. Verbrauch 9.5l. Der Reifen patscht - das geht noch sparsamer. Mit einer Tankfüllung sind also um die 650km machbar.

Kurz ausprobiert: Topend laut GPS ist 187 km/h.  Die japanischen Reifen sind dem nicht gewachsen - der Reifen patscht. Das war eine Quälerei. Gute Cooper -, Maxxis- oder Michelin-Läufer lösen das Schnelllaufproblem und dann liegen wohl noch etwa 10km/h mehr drin.

Das Tier steht gut im Futter. Motor muss nach oben streuen 160-165 PS müssens wohl sein.

Klima mit amerikanischem Harrison-Kompressor ist stellar. Kühlt so gut wie mein alter 69er Impala da identisch.

Freitag, 8. April 2011

Rover Land Very Disco

Handgeschaltetes 4x4 Musclecar-Kombi-Coupé
Frisch geprüft als Laster mit 2 Sitzen. 3.5l V8-Motor, geregeltem Katalysator und 5-Gang-Getriebe. Dicht. Rostfrei, Nockenwelle in perfektem Zustand. Geht wie der geölte Blitz da fast 400kg leichter als das vollgerüstete Standard-Sall. Neuer MAF, Zündung, Kabel, Kerzen, Endtopf und Rohr, A-Arm Lager ersetzt.

Heute extrem seltene 3-türige Version mit 2 Moon-roofs, Alpine-Windows, E-Heber, E-Spiegel, kurze Reling, Zentralverriegelung, Klimaanlage, original Rostyle-Felgen und dem blauen Interieur.  Original Riffelblech Werksausbau. 90 000km in 20 Jahren, Fahrtenbuch. Immer garagiert. Wertverlust? Nein. Exklusiv? Seltener als Bugatti. Ersatzteilproblem? Nicht für die nächsten 30 Jahre.

Der beste Disco Commercial den es gibt. Cayenne an der Ampel erschrecken. Im Gelände genauso gut wie ein Defender.