Sonntag, 27. März 2011

Rover Land Very Disco

Kiste ist entrostet und geprüft als Laster: Wenig Steuer und Versicherung.

Motor hat volle Leistung, Fahrwerk ist gut, Bridgestonereifen zu weich in der Seitenwand. Sind Yokohama Geolandar und reagieren gut auf 2.5 bar Druck anstatt 1.9. Gibt besseres. Traktion ist stellar, Verschränkung sehr gut. Bodenfreiheit sehr gut, Böschungswinkel vorne gut, hinten nur Ok. Fahrkomfort klassisch weich und kontrolliert gedämpft aber wesentlich kopflastiger als mein Land Rover Pickup V8.

Interessant ist der Grössenvergleich mit heutigen Autos: Selbst grosse Suvs wirken geradezu schmächtig neben einer Serie 1. Trotzdem ist mein Serie 1 zwischen 3-800kg leichter. Ein Disco 4 wiegt 2700kg...

Ein heutiger Suv muss potent motorisiert sein um mit den 160 PS des V8 mithalten zu können. So ab 250 PS wirds was.

Vergleich Einspritzer- und Vergaser-V8 würde wohl die Vergaserversion gewinnen. Der Grund ist einfach - die Strombergs beschleunigen bereits bei 800 Umin im 3.Gang. Sonst aber ist der Einspritzer überall überlegen - eine kleine Krawallkiste.

Exklusivitätswert: Hoch. Man sieht keine Serie 1 mehr, ab und zu noch Serie 2/3. Wertverlust 0+.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen