Also hab ich mir zuerst das günstige Modell von Toro geholt. Nach 5 Minuten kaputt. Schwach profilierte Reifen, untermotorisiert, Schubstangenverstellung aus Plastik, Fangkorb hat nicht richtig funktioniert. Doppelt so teuer wie das Landimodell. Mann war nicht erfreut.
Nach 3 Wochen mit dem getauschten, grösseren Toro, ein kurzes Zwischenfazit:
- Schneidleistung und Korbsammelfunktion trocken sehr gut, taufeuchte, gut.
- Schubstange ist anständig dimensioniert. Bolzen sind m10.
- Fangkorbgriff ist etwas zu kurz - muss ich verlängern.
- Mit meinen 176cm Grösse fast optimal. Für grössere Leute ist die ergonomische Auslegung des Mähers zu klein. (Die kleineren Toro Modelle sind noch flacher und kürzer-Frauenmäher?)
- Startverhalten ist gut.
- Wendekreis - mit ausgekuppeltem Motor - gut.
- Kräftiger Motor, dreht nicht zu hoch und hat ein insgesamt ein tolerierbares Geräusch.
- Blechgehäuse, Pulverbeschichtung, Dämpfergitter sind sehr ordentlich dimensioniert. Rote Motorabdeckung - wird wohl irgendwann wegfliegen oder ich schraub Sie ab. Unnötig.
- Mulchen ist nur sinnvoll und möglich wenn das Gras wirklich golfplatzkurz ist.
- Wiesemähen grenzwertig, Messer und Gehäuse haben enge Toleranzen und es ist nur eine Frage der Zeit bis es verstopft. Aber es geht weil der Motor eben recht grossvolumig ist und viel Schwung aufs Messer bringt.
- Traktion auf trockenem Grund ist ok, sinkend wenns nass ist. Das Drehmoment an der Hinterachse ist fast etwas zu gross.
- Mähzeit ist um die Hälfte gesunken bei besserem Schnitt. Schön wärs - nehms nun etwas genauer und mäh genauso lang wie vorher.
- Die einfache Schubstangenkonstruktion ist gut dimensioniert und sollte halten.
- Höhenversteller stehen auf niedrigster Stufe vorne raus. Das ist eher fragwürdig. Aufpassen.
- Achsaufhängung ist fast doppelt so dick wie beim Landimäher. Wir werden sehen.
Nun das Killerkriterium: Der Toro ist schnell - mähen und joggen ist eine neue Dimension. Der Benzinverbrauch ist halb so hoch wie bei den Rasenmähern aus der Landi. Der Preis geht i.O.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen