Donnerstag, 22. Juli 2010

Stabilisator

Stabilisator ist sinnvoll für die Strasse, im Gelände hinderlich.
Der komplette Stabi ist jetzt ausgehängt entfernt, 5 Minuten Ein/Ausbauzeit. Der Wagen untersteuert etwas früher, fühlt sich minmal träger beim Einlenken an. Fahrsicherheit ist unangetastet. Traktion nur mit Hinterradantrieb freier. Federn tuts untrampeliger. Die US-Versionen des Blazers hatten ja meistens keine Stabis. In den Euroblazern sind oft die harten ZR 2 Stabis drin.

Der neue Stabitrenner wird aus einer (neu)Flügelmutter, (neu) Federscheibe und Originalbolzen bestehen. Dann dauerts 30 Sekunden fürs trennen.  Stabi bleibt draussen, Komfort ist besser.



Verschränkung ist begrenzt durch den Stabilisator, das Hinterrad hebt frühzeitig ab, Vorderachse ist faul. Traktionsverlust an beiden Achsen.














Verschränkung ohne Stabi, das Hinterrad bleibt länger am Boden,  Vorderachse kann besser artikulieren. Traktionsgewinn an beiden Achsen. Komfort steigt weil der Wagen länger in der Waagrechten fahren kann.



















12cm mehr Verschränkung sind ein Wort! Puffer bleiben, gekürzt würden noch mal 3-5cm mehr drinliegen. Reifengrösse 30-31 wäre jetzt machbar, 235/15-75 sind aber beinahe perfekt was Laufruhe, Komfort, Traktion und Preis anbelangt.
Bild (folgt sobald der Regen aufgehört hat)

3 Kommentare:

  1. Aber ich bin ja nur ein öder Merc-Fahrer......

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  2. Mag Mercedes:

    http://www.armyrecognition.com/europe/Angleterre/Exhibition/DSEI_Defence_Exhibition_2007/images_pictures/Mercedes_Truck_HX_18330_4x4_DSEI_2007_UK_London_001.jpg

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