Montag, 25. Oktober 2010

Opensource rulez

Opensource ist aus Skandinavien, Deutschland, Frankreich und England. Alles stabil und ohne Kommerzdrohung. Oft mit viel Liebe und Wissen programmiert. Kodierung ist schlank und schnell. Wenig Abfall im Quelltext.

Apple Hard- und Software ist verbannt. Die Leistungsfähigkeit der Hardware und die Programmierung ist unter aller Sau. Ausserdem passen mir die Zensierungsbestrebungen und die Preispolitik der Firma nicht - die Arbeitslager in China auch nicht. Design ist so ausgelutscht wie das von Audi. Bling-Konsumerkommerzware mit Abozwang.

Flashplugin im Firefox bleibt vorderhand. Persistent Flashcookies sind aber markiert  und werden beobachtet. Da kann viel Schindluder betrieben werden.

Gimp
upgrade von Photoshop. Mit 6mb Installer anstatt 700mb keine Blähware. Funktionen für Photobearbeitungen sind alle da und schnell. RAW wird sehr gut unterstützt. Das Adobe ständig zuschaut ist somit auch Vergangenheit.

ufRaw
für die schnelle Korrektur oder als Filebrowser, Auswahl/Löschinstrument für Fotoverzeichnisse. Einfach, schnell, bis auf Schärfen alles da. Nikon und Adobe sind schlechter gelöst.

Inkscape
ersetzt Illustrator. Keine Bloatware. Kein Adobekieker.

Avidemux
einfacher Videocutter der mit HD und Animationen zurechtkommt, schlank und schnell. Kein Adobespy.

Firefox
Adblocker, Flashblocker. Werbung - die Geisel der Menschheit - hat ein Ende.

Foxit
Pdf Reader ohne das Adobe ständig über die Schulter schaut.

OpenOffice
Schlanker, kompatibler, schneller als Office. Es gibt kein zurück. MS schaut auch nicht zu.

Reaper
Musikkonsole der Extraklasse ohne Dongle und genauso mächtig wie Cubase Bloatware.

Sauerbraten
60fps Shooter. Immer noch spannend.

Mediamonkey
Winamp basierender Audioplayer der ohne Vendorlockin von Apple alles besser macht. Speziell die Soundqualität ist stelllar - 16bit Files werden nicht abgeschnitten, 24bit wird korrekt übertragen. Kein Umweg über QT Audio. Keine Verzerrung im Gain. Standard mu3 Playlists sind besser. Apple hat alle Türen geschlossen. Aber es gibt einen einfachen Hack um die Playlists aus iTunes abzufangen.

Asio4all
Industriestandard für zeitrichtiges Audioprocessing.

Exact Audio Copy EAC der CD Ripper der Extraklasse.

KompoZer für Html - alles da - auch wenn Dreamweaver etwas mehr kann.

FileZilla FTP, Klassiker.

Windows Live - das Mailprogramm mit solidem Import und stabiler Multiaccountverwaltung. Funktioniert und sieht im Moment völlig überladen aus. Zuviele Features drin. Wird wohl noch korrigiert.

7 Clean. Hausputz für Win 7 von Armin Krämer.

Mediacenter von Win 7 zusammen mit der Dokverwaltung - extrem mächtig. Da hat Apple schlicht nichts dagegenzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen