Donnerstag, 21. Oktober 2010

Mein Kampf

2 WD Caviar Green aus meinem Raid raus.  Der Raid USB Controller war nur noch intermittent zu Gange und hat Daten versaut.
Also mit Icybox ans System und...
Ging am Anfang ganz gut und dann nicht mehr - roter Kopf. Laufwerke testeten ok. Waren aber nicht mehr zu mounten. Stellte sich heraus - Win 7 ist da noch nicht so substantiell wie XP und das hat mich einen eSata Adapter gekostet um die Teile zu retten.. Jetzt sind Sie als Sata Laufwerke mit eigenen Bussen konfiguriert im Acer und total 2 Terabyte und, neu, externen/internen Sata Plugs wegen der Karte. Uebertragungsrate ist 43 mb pro Sekunde für die 500Gb und 50mb für die etwas neuere 1tb Platte. Das fühlt sich rasend schnell an. Wirklich das oberste Limit was die Platten können. Eine Hitachi G ist glatt 2x schneller und nur mit Ohrenschonern zu ertragen. Hatte mal eine Seagate Barracuda. Scsi, schnell und ratterte wie eine Maschinenkanone.

AHACPI aktiviert - etwas kryptisch - aber ging. IDE/Raid ist jetzt historischer Müll. Bios erneuert - lass ich in Zukunft in Ruhe. Das ist kein sicherer Prozess. Der Board- oder/und Bioshersteller machen das nur wenn ein Fehler auf dem Board ist.

Diverse Treiber erneuert, einiges an Ballast über Bord geworfen.

Liege 50w unter was das Netzteil hergibt -  2 PCI Slots, 6 Sata, 8 USB, Firewire800 sind noch frei.

Sobald die Preise runterkommen gibts für C:  eine SSD Platte und 200mb Durchsatz, dafür hats noch Platz in der Kiste. Kann aber noch warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen