Dienstag, 29. Juni 2010
Design einer Ikone. Warum der S-10 eine kleine Revolution darstellt
Syd MeadeSyd Meade
Stylistisch orientiert sich das Design der Blazer sehr stark an den Bel Air und Styleline Stationwagons aber auch an Syd Meads ACCD Futurismus der frühen Achtziger:
1955 Bel Air Station Wagon
1951 Chevrolet Styleline Deluxe Wagon
C Säule diente als ID. Shaved rear, unzerklüftetes Heck, geriffeltes Dach mit Reling und angedeutete Haifischschnauze, Geteilte Heckklappe mit Tailgate sind nur einige Gemeinsamkeiten.
Grosse Glasflächen bündig in die Karosserie eingeklebt waren neu. Glas wurde nach 30 Jahren Pause wieder kurvig gegossen. Sanfte Schwünge im Blech, keine Lichtkanten mehr. Karosserieformen konnten CIM gefräst werden anstatt von Hand gefräst und nachbearbeitet zu werden um dann in der Produktion nochmals von Hand aufgezinnt und abgeschliffen zu werden bis die Kurven einigermassen stimmten.
Damit konnte erstmals das Spiegelbild der Umgebung auf der Karosse beinahe korrekt aber vor allem dramatisch als Fisheye oder Weitwinkel oekonomisch eingefangen werden.
80/90iger Blazer - lange ignoriert - sind heute gesucht und es wird nach Herzenslust gepimpt, getunt, bagged, dropped, lifted wie weiland die 50iger Bel Air, 60iger Impalas. Heute sind die Blazer dran. Allen gemeinsam ist ein Ladderframe mit aufgesetzter Karosse und Baukastenteile die fast unendlich kombinierbar sind. Räder, Scheibenbremsen, Achsen, Getriebe, Motoren. Das meiste geht zusammen.
Tieferlegen und Hydraulik. Sieht dann so aus und nennt sich Bagging.
Höherlegen. Tolle Fahrzeuge. Leider ist meine Garage nicht ganz so hoch wie ichs gerne hätte...
Reifen. Wer erinnert sich noch an die Opel Blitz Reifen? Schmal, konkav und Zickzackmuster.
S-10 Forum. Irre und zum Teil wirklich gut gemachte S-10.
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