Donnerstag, 25. März 2010

Gartenfreuden

Alle Jahre wieder. Stihl-Motorsäge überholt und ran ans Gebüsch. Halbe Tonne geschnitten. Chainsaw-Massacre und das macht Spass. Erspart jedes Mal 1000.- Gärtnerkosten. Kosteneffektiv und den 2-Takt Geruch lieb ich.
Die Stihl fühlt sich besser an als die vorherige Partner. Kette und Antrieb ist qualitativ besser. Anspringverhalten ist ok.

Motorsense wollte nicht. Vergaser überholen. Filter reinigen, Tankschläuche verrottet, Primerkappe war durch. Obs wohl mit dem erhöhten Alkoholgehalt des heutigen Benzins zu tun hat? Technisch sonst aber gut in Schuss. Die Benzinleitungen und Tankanschlüsse werd ich aber noch verlegen damit ich nicht immer gleich das Kurbelwellengehäuse abschrauben muss um an die kritische Stelle ranzukommen.

Riemenantrieb am Mäher kaputt. Geflickt - Riemenschutz weggeschmiessen. Scheint mir völlig überflüssig. Viele "Styling" Teile schon "abgefallen". Der letzte Mäher hielt, mit Ach und Krach, 200h und 6 Jahre durch. Der hier ist 2 Jahre alt, Schubstange ist bereits gerissen, Vorderräder stehen schräg, 2 Riemen durch, Tankkappe gerissen.
Aber auch diesen Mäher werd ich auslutschen...

  • Steintreppe neben dem Haus geflickt. Stiege an der Veranda überholt.
  • Alte Steinplatten neben der Garage verlegt. Das winterliche Schlammbad sollte ein Ende haben.
  • Rosen ausgegraben und verschenkt. Sind ja schön aber chemie-, pflegeintensiv und verletzungsträchtig. Das Zeugs geht auch durch Handschuhe. Drum weg damit.
  • Steine der Beet Umrandungen entfernt, Boden geebnet und Rasen gepflanzt. Das war hässlich und ein Stolperstein beim Mähen.
  • Im Rosenbeet steht nun ein Acer japonicum Aconitifolium - Roter japanischer Ahorn.
  • Auffahrt gereinigt
  • Endlich das blöde und unnütze Metalltor der Auffahrt abgeschraubt. Ist praktischer und sieht besser aus.
  • Werkstatt gesaugt.
Es steht noch die Vergaserrevision am Töff bevor. Der Chokezug ist eingefroren. Die Maschine startet, läuft und dann kommt kein Benzin und Sie stirbt. Irgendwo ist was blockiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen