Freitag, 5. März 2010

Genfer Autosalon 2010 Einheitsbrei

Einige Thesen zum Bling, Plastichrome Billig Einheitsbrei:
Der Mut und der Wille fehlt einfache und schöne Fahrzeuge zu bauen. Oder einfach nur Groupthink wo der dümmste Marketinger den Verlauf bestimmt?

Das Spiel ist getürkt:
Der Zulassungsprozess favoritisiert eindeutig grosse Konzerne und dient als Markteintrittsverhinderer. Sicherheit ja - aber ein Tempolimit würde da wesentlich mehr bringen.

Ein revolutionärer Ansatz (nein, nicht wirklich):
Gutes Design ist nicht teuerer als schlechtes Design.

Systemkritik:
Die Formel sieht so aus: Je mehr Köche desto verdorbener der Brei.

Gelungene Prozesse und spektakuläre Produkte:
Diese einfachen Formen sind auch in Grossserie verwirklichbar. Diese Autos sind der Beweis das der Austausch zwischen Designer und Ingenieur stattfinden kann ohne das Marketinger das Konzept knüppeln und verkrüppeln.

http://en.wikipedia.org/wiki/Marcello_Gandini

http://en.wikipedia.org/wiki/Giotto_Bizzarrini

http://en.wikipedia.org/wiki/Abarth

http://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_Cars

http://en.wikipedia.org/wiki/Ginetta_Cars

http://en.wikipedia.org/wiki/Facel_Vega

http://en.wikipedia.org/wiki/Alta_Car_and_Engineering_Company

Bei diesen Links gibts einige hervorragende Konzepte.

und nein - die heutigen "Manufakturen" wie Hispano etc. emulieren Grossserie. Eigenentwicklung findet nicht statt. Die beziehen alle die Chassis und Komponenten vom gleichen spezialisierten Zulieferern. Eigentlich ist immer das gleich unter der Haube, ob Spyker, Pagani etc. Und zuguterletzt sind es keine Hersteller sondern Geldwäscheanlagen.

Gestalterqualität:
Die Designer kommen nicht mit der Gestaltungssoftware klar. Die Software erlaubt nur eine flüssige Gestaltung für den Einheitsbrei. Es ist sehr einfach mehr Design hinzuzufügen. Da verlassen die Designer aber das Design und werden zu Stylisten. Das heisst das Gesamtkonzept wird dem Detail geopfert. Viele Autoikonen sind gerade deshalb zeitlos weil die Details einfach gehalten oder nichtexistent sind.

Führungsversagen:
Vorstand und Marketing sind von Bling beeindruckt - von Design haben die keine Ahnung. Dazu kommt die irrige Annahme das ein Feature mehr als die Konkurrenz hat - schon genügt.

Schrott vom Fliessband:
All das bringt aber nichts wenn, wie bei heutigen Autos die Regel, die Technik kurzlebig, billig und anfällig ist, der Kunde muss Schmerzensgeld zahlen.

Fazit:
Ich bleib bei meinen alten Autos die um den Faktor 1.9 überdimensioniert sind und keinen E-Schnickschnack besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen